Danish-Kurd   Banner

 

Herzlich Willkommen  auf der Offiziellen Homepage von Danish-Kurd.Com

 Die Meinung der meisten türkischen User überrascht mich nicht! Von wegen objektiv, alles andere liebe Leute aber nicht objektiv.

Ich möchte hier keine politischen Diskussionen lostreten aber dennoch einige Infos zu Kurdistan:

Wie alle wissen hat sich die Situation im Irak verändert. Der Präsident des Iraks ist nicht mehr Saddam Hussein sondern ein Kurde, Celal Talabani. Kurdistan existiert und das nicht nur in den Köpfen der Kurden sondern bereits international anerkannt. Nicht zuletzt mit Hilfe der USA. Man spricht hier von Dewleta Federal a Kurdistanê was übersetzt Autonome Region Kurdistan heisst. Es ist auch kein Geheimnis dass das eigentliche Kurdistan über mehrere Länder wie Teilen der Türkei, Syrien, Iran und Armenien verstreut ist. Die Existenz und das Recht von über 40 Millionen Kurden kann man, auch als Türke, Iraner usw., nicht verleugnen. Hier noch einige Infos für Leute die Ihr Allgemeinwissen über Kurdistan etwas auffrischen wollen. http://de.wikipedia.org/wiki/Autonome_Region_Kurdistan

http://en.wikipedia.org/wiki/Kurdistan

http://www.kurdistankarte.com/

http://ku.wikipedia.org/w/index.php?title=Kurdistan&variant=ku

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurden

So, nun zurück zum eigentlichen Thema nämlich Fußball.

Habe mich natürlich als gebürtiger Kurde sehr über diese Nachricht gefreut, war ja nur eine Frage der Zeit nachdem Kurdistan seit Jahren autonom ist. Es ist ein wichtiger Schritt wobei sie (der Verband und der Fussball) noch am Anfang ihrer Entwicklung stehen und lange noch nicht soweit sind wie wir Kurden es vielleicht wünschten. Über das Spielerpotential brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, sind sehr viele Kurdischstämmige Spieler bereits in Profiligen auf der ganzen Welt tätig. Siehe hier http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=detailansicht00&no_cache=1&p=31&f=573
Aber auch in den unteren Ligen gibt es sehr viele talentierte kurdische Fußballspieler. Das beste was dem kurdischen Verband passieren konnte ist die Hilfe des Niederländischen Verbands, sie haben die beste Nachwuchsföderung und sind bestens organisiert. Ich denke mit der Hilfe könnten wir in ca. 10-20 Jahren auf eine Qualifikation zur Asienmeisterschaft hoffen. Ich denke nicht das der kurdische Verband der UEFA beitreten kann. Ich wäre ehrlich gesagt für den Beitritt des Asiatischen Fußballverbands da man aufgrund der Mannschaften hier eine größere Chance hätte bei einem großen Turnier mitzuwirken.

Einige sollten mal bissl offener werden, schliesslich geht es hier um Sport und je vielfältiger desto besser. Man hat gerade hier bei der WM gesehen wie toll es ist wenn viele Völker gemeinsam einer Sachen entgegen fiebern. Was der Fußball alles bewegen kann hat man doch in Deutschland gesehen, keine Spur von der Depressiven Stimmung die vor der WM geherrscht hat. Vielleicht ist das eine Chance für das Kurdische Volk nach Jahren des Krieges, Gewalt und Trauer etwas positives zu erleben das Einfluss auf das alltägliche Leben und die Zukunft der Region haben könnte.

Wie gesagt es geht hier "nur" um Fußball!!