Danish-Kurd   Banner

 

Herzlich Willkommen  auf der Offiziellen Homepage von Danish-Kurd.Com

Ein Vorbild für viele kurdische Jugendliche

Der kurdische Rapper Azad war 9 Monate alt, als er mit seiner Familie aus Ost-Kurdistan nach Deutschland (Frankfurt) auswanderte. Mittlerweile ist er 33 und hat außer Azad noch weitere Namen dazu gewonnen: "Der Bozz" oder "Hardcore Rapper" und ist einer Großer der Rap-Szene. Er selbst sagt über den Rap: "Es wurde zu einer Art Krankheit für mich. Eine Krankheit, die mich bis heute nicht verlassen hat." Azad macht nicht nur selbst Musik, mit seiner Firma Bozz-Music fördert er mittlerweile auch neue junge Talente. Bernama Kurdî hat Azad getroffen und stellt ihn mit seinem neuen Album "Blockschrift" vor.

 

Kurdischer Hip Hop als Protest

Rapperin Dezzdeniz

Dezzdeniz kam 1983 in Midyat in Türkisch-Kurdistan zur Welt. Vor elf Jahren wanderte ihre Familie aus politischen Gründen nach Deutschland aus. "Die Kultur des Hip Hop stellt eine Art Rebellion dar. Es ist die Sprache des Protests", betont Dezzdeniz und will gegen die Unterdrückung des kurdischen Volkes

 

 

Will den Hip-Hop-Markt erobern

Rapper Roj

Hip Hop, Rap, Raggi, Ragga. Hier fühlen sich die meisten Jugendlichen musikalisch zu Hause. Roj Yunis rapt und singt Hip-Hop auf kurdisch. Genau die Musik, bei der sich die meisten Jugendlichen zu Hause fühlen. Fernsehauftritte bei Musiksendern hatte er schon, jetzt steht er kurz davor, sein erstes Album raus zu bringen.

 

 

Das erste Album ist auf dem Markt

Das neue Album

Serhado ist 22 Jahre alt und in Stockholm geboren. Sein erstes Album trägt den Titel "Xevna Jiyanê", Lebenstraum. Er hat sich bewusst dafür entschieden, HipHop auf kurdisch zu machen, obwohl er anfangs befürchtete, dass seine Sprachkenntnisse nicht ausreichen könnten. Serhado liebt seit seiner Kindheit HipHop, singt seit vielen Jahren schon auf schwedisch und nun auch auf kurdisch.

 

 

Schon jetzt ein Superstar

Darins aktuelles Album

Darîn Zanyar nûka bîst salî ye, lê ta niha wî gelek tişt di jiyana xwe de pêkanî: ev 3 sal in, kurdê ciwan ji Swêdê li Skandinaviya stranbêjeki pop yê gelek serkeftî ye. Her sê albumên wî yên ku ta niha ketin piyasê, li Swêdê di hundirê demeke gelek kurt de gihan statuya zêrin û platîn

 

 

Sie sind jung, begabt und ehrgeizig. Junge kurdische Musiktalente in Europa sind am Puls der Zeit. Einige sind schon ganz oben, andere wollen dort noch hin. Wir stellen sie in unserer Sendung vor: Ihre Träume, Wünsche und Sehnsüchte.