Danish-Kurd   Banner

 

Herzlich Willkommen  auf der Offiziellen Homepage von Danish-Kurd.Com

Kurdistans Präsident Masud Barzani erstmals auf offizieller Einladung in Ankara

Donnerstag, Juni 3rd 2010

Ankara, 3. Juni (AKnews) – Der Präsident der nordirakischen Region Kurdistan, Masud Barzani, ist gestern Abend mit einer großen Delegation von kurdischen Ministern auf dem Flughafen der türkischen BarzaniHauptstadt Ankara angekommen. Damit beginnt ein historischer Besuch: es ist die erste offizielle Einladung der Türkei an das repräsentative Oberhaupt der Kurden im Nordirak. Noch immer hat die Türkei Probleme mit den Kurden ihres Landes.

Barzani (Bild Mitte) wurde vom Irak-Gesandten des türkischen Außenministeriums, Yunus Demir, und dem Vertreter der von Barzani geführten Kurdischen Demokratischen Partei (KDP) in Ankara, Omar Merani, empfangen. Barzani wird mit einer 13-köpfigen Delegation begleitet, zu der auch Bildungsminister Safin Dizai, Ölminister Hawraman Ashti, Handelsminister Sinan Calabi, der Vorsitzende des Sicherheitsamtes Masrur Barzani und der Vorsitzende des Präsidentschaftsrates Fuad Hussein gehören.
 
Barzani2Barzani wurde in einem Fahrzeug des Außenministeriums unter aufwändigen Sicherheits-maßnahmen vom Flughafen in das Hotel Swiss gefahren.
 
Barzani wird sich heute ab 10 Uhr mit dem türkischen Außenminister Ahmed Davutoğlu treffen. Anschließend wird er zu einem Mittagessen mit dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan zusammen kommen. Erwartet wird auch, dass Barzani sich am Abend mit Repräsentanten der kurdischen Partei für Frieden und Demokratie (BDP) treffen wird.
 
Am morgigen Freitag wird Barzani mit dem türkischen Präsidenten Abdullah Gül zusammen kommen. Barzani wird im Anschluss nach Istanbul reisen, um sich dort mit einigen Schriftstellern und Journalisten zu treffen.
 
Der kurdische Präsident wird bereits im Anschluss an dieses historische Treffen in der Türkei am Freitag oder Samstag auf offizielle Einladung des französischen Präsident Nicolas Sarkozy nach Frankreich fliegen

 

 

Barzani im TRT-Interview: „Demokratische Öffnung sehr lobenswert“

Sonntag, Juni 6 2010


<!--[endif]--> Massoud BarzaniIstanbul, 5. Juni (AKnews) – Der Präsident der nordirakischen Region Kurdistan, Masud Barzani, erklärte in Istanbul im Interview mit dem arabischsprachigen TRT-Programm, dass die Türkei ihren Einfluss in der Region und der Welt gesteigert habe und die Bemühungen der Regierung um eine demokratische Öffnung sehr lobenswert seien.

Nach seinen Kontakten in Ankara gab der nach Istanbul gereiste Barzani dem Sender ein Interview. Dabei verurteilte Barzani den israelischen Angriff auf die Hilfsflotte und sagte, dass sie ihr Bedauern über diesen Vorfall zum Ausdruck gebracht hätten. Dies sei Barzani zufolge ein Vergehen, das zu verurteilen sei, wo es auch immer passieren möge. Barzani sprach seine Hoffnung darüber aus, dass dieses Problem auf friedlichem Wege gelöst werde, da dieses Problem auch den Weltfrieden beeinträchtige.
 
Laut Barzani seien die Aktivitäten hinsichtlich der demokratischen Öffnung der Regierung sehr lobenswert. Dem kurdischen Präsidenten zufolge sei die demokratische Öffnung ein sehr mutiger und ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, den die kurdische Regierung auch unterstützen werde. Barzani vermerkte ferner, dass in den letzten Jahren der Einfluss der Türkei in der Außenwelt gestiegen sei und lobte diesbezügliche Vorstöße.
 
Hinsichtlich der innenpolitischen Probleme des Irak sagte Barzani, dass die Kurden ihre Ziele gemäß den existierenden Tatsachen verwirklichen wollten und die Realität vor Augen hielten. Barzani unterstrich, dass die Kurden des Nordirak keine Gewalt wollten, sondern sich nach Frieden sehnten und ihre Zukunft mit demokratischen Mitteln formen wollten.
 
ms AKnews